Meine Themen

Gesundheit

Gesundheit ist ein Menschenrecht. Das sagt sich so leicht daher und kaum jemand wird mir widersprechen. Wie aber können sich Menschen in unserer heutigen Welt vor den Gesundheitsgefahren in ihrer Umwelt schützen? Zum Beispiel gegen Fluglärm, wie dies in meinem Wahlkreis am Frankfurter Flughafen der Fall ist? Ist unser Gesundheitswesen wirklich an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet? Ist die Finanzierung mit gesetzlicher und privater Kasse gerecht und demografiefest? Könnte die Versorgung in Arztpraxen, in Krankenhäusern, in der Pflege effizienter und besser für die Patienten organisiert werden – und zwar in Stadt und Land?

Fördern Kindergärten und Schulen die Kompetenzen von Kindern, für ihre Gesundheit selbstbestimmt zu sorgen? Sind diese Institutionen selbst der Gesundheit förderlich oder eher schadend? Was bedeuten Arbeitsbedingungen und Stress in einer älter werdenden Gesellschaft, die auf gesunde Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer angewiesen ist? Wie können unsere Dörfer und Städte dabei helfen, alten Menschen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, Pflegebedürftigkeit zu vermeiden oder zumindest nach hinten zu verlagern und den Weg für ein würdiges Lebensende zu ebnen? Wie gelingt es, die Lebenswelten der Menschen mit ihrer Partizipation gesundheitsfördernd zu gestalten?

Pflege

Pflege ist eine der zentralen Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts geworden. Wir haben einerseits erfreulicherweise mehr gesund älter werdende Menschen, auf der anderen Seite aber auch immer mehr Pflegebedürftige. Wenn wir gute Pflege auch in Zukunft sicherstellen wollen, müssen pflegende Angehörige mehr unterstützt und das Berufsbild der professionellen Pflege – auch in der Wahrnehmung der Gesellschaft – stark aufgewertet werden. Dazu gehören neben einer soliden Ausbildung Fort- und Weiterbildungsangebote, die verschiedene individuelle Berufswege ermöglichen. Pflege ist sehr viel wert – das muss sich in verbindlichen Personalvorgaben und besserer Bezahlung niederschlagen. Wir brauchen schnell mehr gut qualifizierte Pflegekräfte – die Zeit rennt.

Menschenrechte

Mein Leitbild ist die Universalität der Menschenrechte, wie sie am 10. Dezember 1948 von der Weltgemeinschaft vereinbart wurde.

Mein politisches Anliegen ist es, all diejenigen zu unterstützen, denen diese Menschenrechte auch heute noch vorenthalten werden. Zumindest einem Teil von ihnen Gehör zu verschaffen und gemeinsam mit ihnen nach (politischen) Lösungen zu suchen, das ist mein Ziel. Für dieses arbeite ich als stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe im Bundestag. Für die GRÜNE Bundestagsfraktion konzentriere ich mich dort auf die folgende Themenfelder:

  • Diskriminierung von Frauen, u. a. Female Genital Mutilation (FGM)
  • Zwangsprostitution und Menschenhandel
  • Diskriminierung in Bezug auf Gesundheit, u. a. HIV/AIDS
  • Prävention und Aufarbeitung von Völkermorden (Ruanda)