Logo der Grünen

Kordula Schulz-Asche

Kordula

Schulz-Asche

Sprecherin für Pflegepolitik

Sprecherin für Altenpolitik

Politik mit Herz und Verstand.

Blog

Nicht alles Gold was glänzt, aber immerhin schon Silber – Pflege im norwegischen Gesundheitswesen

Zum zweiten Mal in dieser Legislaturperiode fuhr der Gesundheitsausschuss des deutschen Bundestages ins europäische Ausland, um sich schwerpunktmäßig auch mit dem Thema Pflege zu befassen – da gibt es tatsächlich viel von unseren Nachbarn zu lernen. Nachdem ich im letzten Jahr in den Niederlanden mir das Buurtzorg-Modell genauer anschauen konnte, war diesmal vom 20.-23.Mai das …


Blog

Positionspapier: Kümmern als Beruf

Anlässlich des 1. Mai und als Beitrag zum Grundsatzprogrammprozess von Bündnis 90/Die Grünen haben Gesine Agena, Sandra Detzer, Katja Dörner und Kordula Schulz-Asche das Positionspapier “Kümmern als Beruf” verfasst. Kümmern als Beruf Über Jahrhunderte waren bestimmte Tätigkeiten Frauensache – Haushalt in Ordnung halten, die Kinder aufziehen und die Alten und Kranken in der Familie pflegen. …


Blog

Aufgeregte Debatte um Infektionskrankheiten – doch ein bisschen Besonnenheit täte gut

Es gibt Themen, die in der öffentlichen Debatte nur eine Richtung kennen: schwarz oder weiß. Impfen ist ein gutes Beispiel dafür. Ich bin der Meinung, ein unaufgeregter Blick auf die Vielschichtigkeit und Details machen ein effektives Handeln zur Erreichung höchstmöglicher Impfquoten erst möglich. Augenblicklich aber sind die Fronten klar abgesteckt: Da scheint es diejenigen zu …


Blog

„Freiheitsraum“ Selbsttötung? – Geschäftsmäßige Sterbehilfe auf dem Prüfstand des BVerfG

In der letzten Woche wurde vom Bundesverfassungsgericht unter Leitung von Prof. Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts und  Vorsitzender des Zeiten Senats sowie der Berichterstatterin Bundesverfassungsrichterin Dr. Sibylle Kessal-Wulf ((https://www.bundesverfassungsgericht.de/DE/Richter/Zweiter-Senat/zweiter-senat_node.html) die Klage gegen den §217 Strafgesetzbuch verhandelt, der seit 2015 die „geschäftsmäßige“ Sterbehilfe unter Strafe stellt. Für mich war es das erste Mal, dass ich an …