Logo der Grünen

Kordula Schulz-Asche

Kordula

Schulz-Asche

Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik

Berichterstatterin für Infektionsschutz

Politik mit Herz und Verstand.

Offener Brief

Pandemieschutz: Offener Brief an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Sehr geehrter Herr Minister, wir wenden uns angesichts der aktuellen Pandemiesituation und den Vorfällen bei Tönnies in Nordrhein-Westfalen, Europas größter Fleischfabrik, an Sie. Davon zu sprechen, die Situation bereite uns Sorge, wäre eine Untertreibung. Die späte und kaum koordinierte Reaktion hat eine chaotische Lage entstehen lassen, die das Vertrauen in den politischen Kurs bei der …


Offener Brief

Auch Ausschuss umbenennen in Gesundheit & Pflege

In der vergangenen Woche habe ich die Bundesregierung aufgefordert, das „Bundesministerium für Gesundheit“ in das „Bundesministerium für Gesundheit und Pflege“ umzubenennen. Denn die Pflege ist eine der größten wachsenden Herausforderungen unserer Gesellschaft, mit ca. 3,6 Millionen Pflegebedürftigen, Millionen von betroffenen Angehörigen und tausenden Pflegekräften, die täglich im Einsatz sind. Die Bundesregierung muss die Chance nutzen …


Offener Brief

Ministerium umbenennen in Gesundheit & Pflege

2,9 Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig, Millionen von Angehörigen sind betroffen, tausende Pflegekräfte im Einsatz. Der Pflegeberuf braucht dringend mehr Aufmerksamkeit. Um dem Stellenwert der Pflege gerecht zu werden, fordere ich die Bundeskanzlerin, den designierten Gesundheitsminister sowie die Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion in einem offenen Brief auf,  das „Bundesministerium für Gesundheit“ in „Bundesministerium für Gesundheit …


Offener Brief

Veröffentlichung des Gutachtens zur Arzneimittelpreisverordnung

  Seit Oktober letzten Jahres diskutieren wir darüber, wie wir die Apotheke Vor-Ort erhalten können. Ein Gutachten des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, das für Herbst diesen Jahres angekündigt war, würde Sachlichkeit in die Debatte bringen. Die Veröffentlichung ist längst überfällig. Ich habe BM Zypries deshalb um schnellstmögliche Veröffentlichung gebeten. Sehr geehrte Frau Bundesministerin, seit …