Grüne im Hessischen Landtag: ,,Gedenken an die Reichspogromnacht: Der Schutz jüdischen Lebens ist unsere Verpflichtung“

Pressemitteilung der Hessischen Landtagsfraktion von Bündnis 90 Die Grünen anlässlich des Gedenkens an die Reichspogromnacht:

Anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht sagt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner:

„Die Plünderung von Geschäften, das Niederbrennen von Synagogen, Gewalt und Mord gegen Jüdinnen und Juden: Der 9. November 1938 war Vorbote für die weiteren menschenverachtenden Gräueltaten, die in den folgenden Jahren begangen wurden. Dieser Tag erinnert uns an den größten Völkermord in der Geschichte der Menschheit und daran, wozu Menschen fähig sind, wenn sie hassen. Der Schutz jüdischen Lebens ist unsere historische Verpflichtung als Bundesrepublik Deutschland. Bis vor wenigen Wochen erschien das Ausmaß und die bestialischen Taten des Terroranschlags der Hamas gegenüber Israel unvorstellbar. Es war ein Anschlag gegen jede Menschlichkeit, gegen jüdisches Leben und gegen das Existenzrecht Israels. Seit dem 7. Oktober 2023 leben Jüdinnen und Juden weltweit wieder in Angst um ihre Existenz. Das Gefühl der Bedrohung für Menschen jüdischen Glaubens ist durch Angriffe auf jüdische Einrichtungen auch in unserem Land real. Gerade an einem Tag wie heute sind wir alle aufgefordert, nicht tatenlos zuzuschauen oder Antisemitismus unwidersprochen zu lassen. Gerade jetzt braucht jüdisches Leben unsere Solidarität, unsere Unterstützung und unseren Schutz“.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.