Podiumsdiskussion: DGB-Fachtagung „Gute Pflege für alle – gerecht finanziert“

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 25/11/2020
15:30 - 17:30

Kategorien Keine Kategorien


Infos des DGB zur Veranstaltung:

DGB-Fachtagung „Gute Pflege für alle – gerecht finanziert“

Der DGB setzt sich für eine solidarische Weiterentwicklung der sozialen Pflegeversicherung zur Bürgerversicherung ein. Durch massiv steigende Eigenanteile verfehlt die Pflegeversicherung schon heute, aber erst recht in der Zukunft das zentrale Ziel, das Grund für ihre Einführung war: die solidarische Absicherung des Pflegerisikos.

Soll dies verhindert werden, sind in einem ersten Schritt die Eigenanteile der Pflegebedürftigen zu begrenzen. Da dies jedoch keine langfristige Lösung des Problems darstellt und auch das Gerechtigkeitsdefizit im Hinblick auf die Absicherung günstigerer Risiken in der privaten Pflegeversicherung nicht mindert, ist eine Systemreform dringend nötig.

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik wollen wir diskutieren, welche neuen Wege beschritten werden können und wie den Problemen einer alternden Gesellschaft nachhaltig zu begegnen ist.

Programm
  • 16:00 Uhr: Eröffnung mit Anja Piel, Mitglied des geschäftsführenden Bundessvorstandes, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
  • 16:10 Uhr: Volle Leistungen im Rahmen einer Bürgerversicherung mit Prof. Dr. Heinz Rothgang, SOCIUM, Abteilungsleiter Abteilung Gesundheit, Pflege und Alterssicherung, Universität Bremen, anschließend Fragen und Diskussion
  • 16:35 Uhr Was sagt die Politik – Bestandsaufnahme und Perspektiven Gesprächs- und Diskussionsrunde mit:
    Erich Irlstorfer, Mitglied im Gesundheitsausschuss für die Fraktion der CDU/CSU
    Heike Baehrens, Pflegepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion
    Kordula Schulz-Asche, Sprecherin für Pflegepolitik der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN
    Pia Zimmermann, Pflegepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE
    Nicole Westig, Pflegepolitische Sprecherin der FDP-Fraktion
  • 17:25 Uhr: Abschluss der Veranstaltung mit Marco Frank, Referatsleiter Gesundheits- und Pflegepolitik beim DGB-Bundesvorstand
  • 17:30 Uhr: Ende der Veranstaltung

Die Veranstaltung wird am 25.11.2020 als Livestream auf www.dgb.de/sozialstaat-live, auf Facebook sowie auf Youtube zu sehen sein.